An-/Um- und Abmeldung eines Wohnsitzes

Wer in Österreich Unterkunft nimmt, ist verpflichtet, sich sowie alle minderjährigen im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen anzumelden. Die Anmeldung bei der zuständigen Meldebehörde muss innerhalb von drei Tagen nach dem tatsächlichen Bezug der Unterkunft erfolgen.

Wenn ein neuer Hauptwohnsitz angemeldet wird, kann die Abmeldung bzw. Ummeldung des alten Wohnsitzes gleichzeitig durchgeführt werden.

Für die An- und Ummeldung einer Unterkunft werden folgende Unterlagen benötigt:

○ Ausgefüllter Meldezettel mit Unterschrift des Meldepflichtigen und des Unterkunftgebers. (siehe Download)

Für jede Person muss ein eigenes Meldezettel-Formular ausgefüllt werden.
Sie können sich persönlich oder postalisch anmelden. Die Anmeldung kann aber auch durch einen Boten überbracht werden.
Anmeldungen per Fax oder E-Mail sind nicht möglich.

○ Öffentliche Urkunden, aus denen Familiennamen und Vornamen, Familiennamen vor der ersten Eheschließung, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsangehörigkeit des Unterkunftnehmers hervorgehen (z.B. Reisepass und Geburtsurkunde)
Eventuell Urkundlicher Nachweis akademischer Grade

○ Für Unterkunftnehmer, die keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen (Fremde): Reisedokument (z.B. Reisepass)

○ Bei Anmeldung eines Neugeborenen (bei der Meldebehörde): Geburtsurkunde des Kindes

Es fallen keine Gebühren bzw. Kosten an.

Weitere Informationen erhalten Sie bei help.gv.at

Meldezettel, (256 KB)

PFLEGEDREHSCHEIBE MURAU

Seit 3. Februar 2020 steht die Pflegedrehscheibe des Landes Steiermark in unserem Bezirk Murau zur Verfügung.

Was ist die Pflegedrehscheibe?
Die Pflegedrehscheibe ist die zentrale Anlaufstelle für ältere, pflegebedürftige Menschen sowie ihre An- und Zugehörigen im Bezirk.
Eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson hilft Pflegebedürftigen bzw. deren An- und Zugehörigen, die beste Art der Betreuung zu finden und bietet Betroffenen Informationen und Beratung über die verschiedenen Formen der Unterstützung und der Entlastung. Sie hilft Ihnen dabei, rasch und verlässlich jene Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen.
Ein Besuch bei Ihnen zuhause ist möglich.

Für wen ist die Pflegedrehscheibe gedacht?
Personen, die Informationen zur Betreuung und Pflege benötigen und/oder eine Unterstützung zur Bewältigung einer schwierigen Pflegesituation brauchen.
Das Angebot der Pflegedrehscheibe ist kostenlos.

Beratungszeiten in der Pflegedrehscheibe sind:

Die Pflegedrehscheibe steht Ihnen für Informationen Montag bis Freitag telefonisch zur Verfügung.
Die Beratungszeiten im Büro, ohne Terminvereinbarung sind:
• Montag: 08:00 bis 12:00 Uhr
• Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr
Darüber hinaus ist nach individueller Terminvereinbarung Montag bis Freitag eine persönliche bzw. telefonische Beratung möglich.
Kontakt
Sigrun Bischof
DGKP, Case- und Caremanagement
Bahnhofviertel 7, 8850 Murau
Ebene 1, Zi. Nr. 110
Telefon: +43 (0) 676/8666 0662
E-Mail: Pflegedrehscheibe-mu@stmk.gv.at

Info Pflegedrehscheibe Murau, (2 MB)

Finanzamt Neu

ab 02. November

Neue Telefonnummern:

+43 (0)50 233 233 für Privatpersonen
+43 (0)50 233 333 für Unternehmer/innen
+43 (0)50 233 710 Formularbestellnummer

Neue Öffnungszeiten:

siehe Informationsblatt

Infoblatt Finanzamt Neu, (447 KB)